Blick in die Ausstellung im Museum für Kommunikation in den blauen Ausstellungsraum - Jugendliche an einer Sprechmuschel.

Das Museum für
Kommunikation Nürnberg

Bildung & Vermittlung

Termine in Februar 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
26. Januar 2026
27. Januar 2026
28. Januar 2026
29. Januar 2026
30. Januar 2026
31. Januar 2026
1. Februar 2026
2. Februar 2026
3. Februar 2026
4. Februar 2026
5. Februar 2026
6. Februar 2026
7. Februar 2026
8. Februar 2026
9. Februar 2026
10. Februar 2026
11. Februar 2026
12. Februar 2026
13. Februar 2026(1 Veranstaltung)


13. Februar 2026

ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums für Kommunikation Nürnberg, die die historischen Schaltanlagen warten

Schau-Wartung der historischen Telefonvermittlungsanlagen
Erhalten für die Zukunft: Historische Telefontechnik live erleben

Ehrenamtliche des Museums – zumeist selbst frühere Fernmeldetechniker – warten regelmäßig unsere Vermittlungsstellen während der Öffnungszeiten.

Dann rattert, klingelt und leuchtet es an den eindrucksvollen Wänden voller Technik. Sie bilden die Knotenpunkte im Telefonnetz, dort kommen die Verbindungen zwischen den Telefonierenden zustande. Das Museum beherbergt Vermittlungsstellen verschiedener Generationen. Die alte Technik vom Klappenschrank über den Hebdrehwähler zum System 50 will gewartet werden, damit sie funktionsfähig bleibt. Unsere Ehrenamtlichen kennen sich damit bestens aus. Erleben Sie die Spezialisten und die Vermittlungswände in Aktion, erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und entdecken Sie den nachhaltigen Erhalt der historischen Technik.

Weitere Informationen

Kosten: Museumseintritt – die Schauwartung ist kostenlos
Treffpunkt: Historische Telefonvermittlungsanlage, Bereich Hören

14. Februar 2026
15. Februar 2026(2 Veranstaltungen)


15. Februar 2026

Die Grabkammer des Sennedjem zeigt die mit altägyptischen Schriftzeichen, den Hieroglyphen bedeckte Wände und Bild rund um den altägyptischen Totenkult. Im Zentrum steht die Mumie des Senedjem vor den Grabbeigaben. An der Decke dominiert die große Sonnenscheibe Re.

Altägypten im Fokus
Öffentliche Führung vor Ort
Grabkammer nach Abschluss der aufwändigen Malerarbeiten.

Hieroglyphen, ein Papyrus und die Grabkammer des Sennedjem. Entdecken Sie mit uns bemerkenswerte Exponate! Ein originaler, ca. 2.100 Jahre alter Papyrus und eine altägyptische Grabkammer bereichern die Abteilung „Schrift“ eindrucksvoll um einen Blick auf Hieroglyphen und die Überlieferung religiöser Vorstellungen im Alten Ägypten. Die Rekonstruktion der Grabkammer erfolgte unter Leitung des Ägyptologen Wolfgang Wettengel – das Original befindet sich im Tal der Könige bei Luxor. Über und über reich mit Bildern und Hieroglyphen ausgemalt, offenbart der Raum die altägyptischen Vorstellungen vom Sein nach dem Tod.

Weitere Informationen

Kosten: Museumseintritt
Ort: Museumseingang, 2. OG


15. Februar 2026

Ein Junge bläst in ein Posthorn

Familienrundgang: Voll cool oder sehr komisch?
Familienrundgang

Lasst uns gemeinsam seltsame Sachen im Museum entdecken! Schauen wir, was Euch beeindruckt und was ihr gerne ausprobieren wollt!

Beeindruckendes gibt es vieles: Telefone wie sie Opa oder Uroma genutzt haben, ein „Handy“ aus Postkutschenzeiten, ein Riesen-TV-Gerät aus einer öffentlichen Fernsehstube, eine chinesische Schreibmaschine oder unser ältestes Objekt, das 2.100 Jahre alt ist? Und natürlich probieren wir manches aus, wie das Teamwork am Kran oder unsere Rohrpost, durch die Briefe flitzen können. Schließlich erfahrt ihr auch, warum man manches im Museum besser nicht anfassen sollte.

Für: Kinder ab 5 Jahren und ihre (Groß-)Eltern und Familien
Kosten: Museumseintritt
Ort: Museumseingang, 2. Etage

16. Februar 2026
17. Februar 2026
18. Februar 2026(1 Veranstaltung)


18. Februar 2026

2 Fingerabdruckmännchen stehen Hand in Hand auf dem roten Tisch in der Schreibwerkstatt des Museum für Kommunikation

Mitmach-Mittwoch in den Winterferien: Ah! Ganz besondere Selbstporträts
Mitmach-Aktion für die ganze Familie

Ein Selbstporträt mit dem Finger? Kein Problem, damit ist jeder Mensch unverwechselbar – selbst eineiige Zwillinge unterscheiden sich dadurch. Ein spannendes Thema für junge Kriminalistinnen und Spione. Aber auch eine tolle Grundlage für einfallsreiche Kunstexperimente: Mit ein paar zusätzlichen Strichen könnt ihr daraus lustige Bilder zaubern. Plötzlich erscheinen fröhliche oder traurige Männchen, wilde Monster oder auch die unglaublichsten Tiere.

Der Ort dafür ist unsere Schreib-Werkstatt. Dort gibt es während der Öffnungszeiten Schreibfedern, Tinte und Löschwiegen, die Kleckse aufsaugen. In den Ferien erwarten unsere findigen Museumspädagogen am Mitmach-Mittwoch dort große und kleine Museumsgäste mit Extra-Ideen und -Material. Immer anders, immer kreativ und kommunikativ!

Keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und so lange mitmachen, wie es Spaß macht!

Termin: Mittwoch, 18.2.2026, 14 – 16 Uhr
Kosten: im Museumseintritt enthalten
Für: Kinder von 5 bis 12 Jahren und ihre Eltern
Ort: Schreibwerkstatt

Museum für Kommunikation Nürnberg
Lessingstr. 6
Nürnberg, 90443
19. Februar 2026
20. Februar 2026
21. Februar 2026
22. Februar 2026(1 Veranstaltung)


22. Februar 2026

Altägypten im Fokus in 360 Grad
Öffentliche Führung online

Hieroglyphen, ein Papyrus und die Grabkammer des Sennedjem. Entdecken Sie mit uns bemerkenswerte Exponate! Unter Leitung des Ägyptologen Wolfgang Wettengel wurde die Grabkammer des Sennedjem rekonstruiert – das Original befindet sich im Tal der Könige bei Luxor.

Über und über reich mit Bildern und Hieroglyphen ausgemalt, offenbart der Raum die altägyptischen Vorstellungen vom Sein nach dem Tod. Die Grabkammer und ein originaler, ca. 2.100 Jahre alter Papyrus bereichern die Abteilung „Schrift“ eindrucksvoll um einen Blick auf Hieroglyphen und die Überlieferung religiöser Vorstellungen im Alten Ägypten.

Kosten: kostenlos
Anmeldung: Bitte bis Freitag vor dem Termin unter E-Mail anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de oder per Telefon unter 0911/ 230 88 230
Ort: Online via Zoom

Hinweis: Alle Online-Führungen finden über die Videokonferenz-Software Zoom via easyMeet24 statt. Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten. Für alle, die neu bei Zoom sind, bieten wir per Telefon unsere Hilfe an. Unsere Datenschutz- Informationen zu digitalen Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.mfk-nuernberg.de/datenschutzhinweise-digitale-veranstaltungen/

Weitere Informationen

Hinweis: Alle Online-Führungen finden über die Videokonferenz-Software Zoom via easyMeet24 statt. Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten. Für alle, die neu bei Zoom sind, bieten wir per Telefon unsere Hilfe an. Unsere Datenschutz- Informationen zu digitalen Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.mfk-nuernberg.de/wp-content/uploads/20260211_MSPT_Datenschutzinformationen_zur_Nutzung_von_Zoom.pdf

23. Februar 2026
24. Februar 2026
25. Februar 2026
26. Februar 2026
27. Februar 2026
28. Februar 2026
1. März 2026