Woche

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Mo., 28. September 2026
Di., 29. September 2026
Mi., 30. September 2026
Do., 1. Oktober 2026
Fr., 2. Oktober 2026
Sa., 3. Oktober 2026(3 Veranstaltungen)

–
Sa., 3. Oktober 2026

Köstliches Knoblauchsland mit der Museums-Postkutsche am 29.05., 19.07. und 5.10.2025

Köstliches Knoblauchsland! Gemüse, Kräuter, Hefe und Wein
Unterwegs mit der Museums-Postkutsche – Kurztour
Museum für Kommunikation Nürnberg – Museumspostkutsche im Knoblauchsland

Entdecken Sie eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland mit langer Tradition. Die Reise führt von Thon über Almoshof nach Buch abseits großer Straßen. Entdecken Sie alte dörfliche Strukturen und neue Anbaumethoden inmitten üppiger Felder mit Gemüse, Salaten und Blumen. Wir starten mit einem kulinarischen Blick in die Treibhäuser des Gemüse- und Kutscherhofs Drechsler und fahren weiter zu einem Halt, der einen weiten Blick auf vielfältig bepflanztes Ackerland erlaubt. Schließlich erreichen wir das historische Örtchen Buch mit der ehemaligen Hefefabrik, bevor in der „Vinothek“ von Peter Schmidt, dem einzigen Winzer Nürnbergs, ein Kutscherschmaus wartet.

Weitere Informationen

Ort: Start ist an der VAG-Bushaltestelle Schleswiger Straße (Parkplätze vorhanden)
Dauer: 9.30 – 11.30 Uhr (mit Einkehr bis ca. 12 Uhr)
Kosten: 60 Euro, 9-17 Jahre 30 Euro, Kinder bis 8 Jahre frei

Anmeldung: Für die Fahrten mit der Museums-Postkutsche ist eine Anmeldung nötig. Per Telefon unter (0911) 230 88 230 oder per E-Mail an anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de

Hinweis: Für Menschen mit Gehbehinderung bedingt geeignet: Bitte sprechen Sie uns an!

–
Sa., 3. Oktober 2026

Filmklappe bei der Trickfilm-Werkstatt

Türen auf mit der Maus: Kleine Wunder entdecken
Trickfilm-Werkstatt

Was passiert, wenn viele Bilder ganz schnell hintereinander zu sehen sind? Figuren beginnen zu hüpfen und zu rennen, Fahrzeuge flitzen durchs Bild – und plötzlich entsteht Bewegung. So werden aus einzelnen Bildern kleine Trickfilm-Wunder!

In der Trickfilm-Werkstatt können Besucher:innen selbst ausprobieren, wie das funktioniert: Sie erfinden eine kleine Geschichte, zeichnen Bilder und drehen daraus Bild für Bild einen kurzen Trickfilm. Unsere Trickfilm-Expertin hilft dabei.

Zeitslots:

11 bis 12:15 Uhr
13 bis 14:15 Uhr
15 bis 16:15 Uhr

Dauer: jeweils 75 Minuten

Hinweis: Wir bitten um Anmeldung bis 2. Oktober, an welcher Werkstatt Besucher:innen teilnehmen möchten. Für die Trickfilm-Werkstatt bitten wir auch um die gewünschte Uhrzeit.

Museum für Kommunikation Nürnberg
Lessingstr. 6
Nürnberg, 90443

–
Sa., 3. Oktober 2026

Mit Symbolen und Tieren bemalte Papierkreise, Gummis und ein Holzspieß, die zum erstellen von Wunderscheiben bereit liegen.

Türen auf mit der Maus: Kleine Wunder entdecken
Bild-Experimente

In unserer Schreib-Werkstatt gibt es das Bild-Experiment! Dort bauen wir den ganzen Tag kleine Wunder, die die Augen überraschen und zum Staunen bringen: eine Wunderscheibe, einen Kreisel oder ein Daumenkino.

Ort: Schreib-Werkstatt

Wann: 11–17 Uhr

Hinweis: Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. Oktober, an welcher Werkstatt Besucher:innen teilnehmen möchten. Für die Trickfilm-Werkstatt bitten wir auch um die gewünschte Uhrzeit.

Museum für Kommunikation Nürnberg
Lessingstr. 6
Nürnberg, 90443
So., 4. Oktober 2026


Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner