C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Netzwelten

Entdecken Sie die Möglichkeiten des Web 2.0

Netzwelten
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Das Internet stellt uns heute scheinbar unendliche Möglichkeiten zur Verfügung, um Inhalte und Informationen zu nutzen, diese mit anderen zu teilen oder sie selbst zu generieren. Das Netz ist die Basis moderner digitaler Kommunikation. Sowohl die technischen Komponenten wie Computer, Server oder Webseiten als auch die Nutzung durch uns alle verändern sich ständig. Der neue Bereich schließt sich im Museum an die Themenräume zur Kommunikation mit Tönen, Bildern und Schrift an. Digitalisiert können sie im World Wide Web gleichzeitig und interaktiv genutzt werden.

Der moderne (Medien-) Mensch bewegt sich in der Welt des Realen und des Virtuellen, etwa, wenn er im Zug sitzend online die Pizza zum Abendessen ordert. In unserer Doppelrolle als Prosument, also als Produzent und Konsument von Inhalten, sollten wir befähigt sein, alle Möglichkeiten digitaler und analoger Kommunikation klug zu nutzen. Gleichzeitig müssen Menschen in der Lage sein, die Chancen ihrer Doppelrolle als Sender und als Empfänger von Botschaften einschätzen zu lernen, dafür bedarf es des kompetenten Umgangs mit Medien. Wie in den anderen Museumsräumen auch werden die Inhalte Besucherinnen und Besucher durch Objekte, Medienstationen und interaktive Mitmachangebote vermittelt.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
A C F : dechents flexible Inhalte ENDE