Führung im Museum für Kommunikation Nürnberg, erster Raum, an der Wand das Tableau mit einführendem Text, im Mittelgrund ein Mobile mit Männern, 2 Besucher im Vordergrund.

Alle Termine auf einen Blick

Entdecken Sie unser Programm für alle Altersklassen
Ob Führung, Lesung, Mitmach-Werkstatt oder Vortrag, im Museum oder online: Alle Veranstaltungen des Museums finden Sie in unserem Kalender.
Wenn Sie einen eigenen Termin buchen möchten, dann werden Sie hier fündig: Schulen oder Erwachsenengruppen.
Wir freuen uns auf Sie!

Termine in Mai 2026

  • 3. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    3. Mai 2026

    Ausstellungsobjekte im Eingangsbereich des Museum für Kommunikation.

    Kommunikation! Entdecken Sie mit uns das Museum
    Öffentliche Führung vor Ort
    Ausstellungsobjekte im Eingangsbereich.

    Mitteilungen, Botschaften, Nachrichten – Kommunikation ist voller Facetten: Hören und Sprechen, Sehen und Zeigen, Schreiben und Lesen – in direktem Austausch oder über Medien vermittelt. Erfahren Sie, wie Menschen seit jeher nach Wegen suchen, sich miteinander zu verständigen – direkt oder immer weiter und immer schneller bis hin zu den aktuellen Netzwelten und dem, was die digitale Kommunikation verlangt. Dabei betrachten Sie mit uns in der Überblicksführung die Entwicklung anhand eindrucksvoller Objekte, Sie hören deren Geschichte(n) und werden selbst aktiv. 

    Museum für Kommunikation Nürnberg
    Lessingstr. 6
    Nürnberg, 90443

    Kosten: Museumseintritt
    Ort: Museumseingang, 2. OG

  • 10. Mai 2026 (2 Veranstaltungen)


    10. Mai 2026

    Postkutsche im Feld, Museum für Kommunikation Nürnberg

    Raus aufs Land! Zu Patriziern und Poeten
    Unterwegs mit der Museums-Postkutsche – Kurztour

    Vor den Toren der Stadt verfolgen Sie, wohin es Nürnberger Patrizier in die Sommerfrische zog. Von Thon aus fahren Sie zum Schlösschen der Familie Holzschuher und weiter bis zum Herrensitz der Familie Kress in Neunhof mit dem eindrucksvollen Renaissancegarten. Dazwischen machen sie Station an einem schattigen Wäldchen, dem Irrhain. Seit 1676 ist der verwunschene Ort Treffpunkt des pegnesischen Blumenordens. Er ist damit in etwa so alt wie das Reisen in der Postkutsche, das durch Kostproben aus historischen Reiseberichten anschaulich wird. Zum Abschluss kehren sie zu einem kleinen Imbiss in den Gasthof „Grüner Baum“ in Neunhof ein.

    Ort: Start ist an der VAG-Bushaltestelle Schleswiger Straße (Parkplätze vorhanden)
    Kosten: Erwachsene 60 Euro, 9 – 17 Jahre 30 Euro, Kinder bis 8 Jahre frei
    Anmeldung: Für die Fahrten mit der Museums-Postkutsche ist bis 4 Tage vor dem Termin eine Anmeldung nötig. Per Telefon unter (0911) 230 88 230 oder per E-Mail an anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Fahrt mit der Museums-Postkutsche für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
    bedingt geeignet ist. Der Einstieg in das historische Gefährt, Baujahr 1939 erfolgt über drei knapp 40 cm hohe Stufen.

    Weitere Informationen


    10. Mai 2026

    Blick in die Ausstellung auf das Krypto-Kabinett im Museum für Kommunikation Nürnberg. Im Vordergrund ein menschengroßer, roter Kasten mit der Überschrift Perfekt Versteckt / Perfectly Hidden. Im Hintergrund Vitrinen.

    Kommunikation, Codes und Kryptografie! Entdecken Sie mit uns das Museum
    Öffentliche Führung vor Ort

    Codes sind eine Basis der Kommunikation: Fremde Sprachen, die Bedeutung von Gesten oder andere Schriften. Nur wer den Code kennt, versteht, worum es geht. Folgen Sie uns in die Räume Hören+Sprechen, Sehen+Zeigen, Schreiben+Lesen, bevor es die neu eröffnete Abteilung Kryptografie geht. Dort warten neben versteckten, vor allem verschlüsselte Geheimnisse. Lernen Sie die Caesarscheibe und die Enigma kennen sowie Verfahren der digitalen Verschlüsselung und tauschen sich aus über die Notwendigkeiten von Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit im digitalen Zeitalter.

    Kosten: Museumseintritt – die Führung ist kostenlos
    Treffpunkt: Museumseingang, 2. Etage

    Weitere Informationen

  • 14. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    14. Mai 2026

    Köstliches Knoblauchsland mit der Museums-Postkutsche am 29.05., 19.07. und 5.10.2025

    Köstliches Knoblauchsland! Gemüse, Kräuter, Hefe und Wein
    Unterwegs mit der Museums-Postkutsche – Kurztour
    Museum für Kommunikation Nürnberg – Museumspostkutsche im Knoblauchsland

    Entdecken Sie eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland mit langer Tradition. Die Reise führt von Thon über Almoshof nach Buch abseits großer Straßen. Entdecken Sie alte dörfliche Strukturen und neue Anbaumethoden inmitten üppiger Felder mit Gemüse, Salaten und Blumen. Wir starten mit einem kulinarischen Blick in die Treibhäuser des Gemüse- und Kutscherhofs Drechsler und fahren weiter zu einem Halt, der einen weiten Blick auf vielfältig bepflanztes Ackerland erlaubt. Schließlich erreichen wir das historische Örtchen Buch mit der ehemaligen Hefefabrik, bevor in der „Vinothek“ von Peter Schmidt, dem einzigen Winzer Nürnbergs, ein Kutscherschmaus wartet.

    Weitere Informationen

    Ort: Start ist an der VAG-Bushaltestelle Schleswiger Straße (Parkplätze vorhanden)
    Dauer: 9.30 – 11.30 Uhr (mit Einkehr bis ca. 12 Uhr)
    Kosten: 60 Euro, 9-17 Jahre 30 Euro, Kinder bis 8 Jahre frei

    Anmeldung: Für die Fahrten mit der Museums-Postkutsche ist eine Anmeldung nötig. Per Telefon unter (0911) 230 88 230 oder per E-Mail an anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de

    Hinweis: Für Menschen mit Gehbehinderung bedingt geeignet: Bitte sprechen Sie uns an!

  • 16. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    16. Mai 2026

    Die historische Postkutsche des Museums für Kommunikation vor dem Gasthof Grüner Baum in Fürth

    Hoch auf dem gelben Wagen durch Fürth!
    Mit der Museums-Postkutsche auf Stadtrundfahrt

    Entdecken Sie die Nachbarstadt Fürth mit der historischen Museums-Postkutsche! Die Rundfahrt führt durch die Innenstadt entlang der Fürther Sehenswürdigkeiten. An ausgewählten Orten steigen Sie aus und ein:e Stadtführer:in zeigt Ihnen Stationen aus der Geschichte der Kleeblattstadt. Vom Rathaus geht es zum Marktplatz und weiter an die Rednitz. Am Bahnhof vorbei führt die Fahrt zur Hornschuchpromenade, eine der Fürther Prachtstraßen, weiter zum Stadttheater und wieder zurück in die historische Altstadt. Schließlich können Sie die Fahrt in der geselligen Runde ihrer Reisegesellschaft Revue passieren lassen: Ein Kutscherschmaus im Gasthof „Grüner Baum“ rundet das Erlebnis ab.

    Ort: Treffpunkt gegenüber dem Rathaus, Königstr. 81
    Kosten: Erwachsene: 60 Euro, Kinder und Jugendliche (9 – 17 Jahre): 30 Euro, Kinder bis 8 Jahre können kostenlos dabei sein.
    Anmeldung: Bis 4 Tage vor dem Termin ist eine Anmeldung erforderlich bei der Tourist-Information Fürth, tel. unter 0911 9743500 oder per E-Mail an tourist-info@fuerth.de. Die Tickets müssen spätestens zwei Tage vor der Fahrt in der Tourist-Information am Bahnhofplatz abgeholt und bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass beim Online-Ticketkauf eine Vorverkaufsgebühr fällig wird.
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Fahrt mit der Museums-Postkutsche für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
    bedingt geeignet ist. Der Einstieg in das historische Gefährt, Baujahr 1939 erfolgt über drei knapp 40 cm hohe Stufen

    Weitere Informationen

  • 17. Mai 2026 (2 Veranstaltungen)


    17. Mai 2026

    Key-Visual ITM

    Internationaler Museumstag
    „Museen verbinden eine gespaltene Welt“

    Seit 49 Jahren wird im Mai der Internationale Museumstag gefeiert. Das Museum für Kommunikation macht mit einem vielfältigen Programm für große und kleine Museums-Gäste unter dem Motto „Museen verbinden eine gespaltene Welt“. Feiern Sie mit bei freiem Eintritt am Sonntag, 17.5.2026 von 10 bis 18 Uhr.

    Gleichzeitig nutzen wir diesen besonderen Tag, um auf den Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ (https://www.kulturelle-integration.de/aktionstag-zu-sammenhalt-in-vielfalt/) am 21. Mai 2026 einzustimmen. Denn Museen sind Orte der Begegnung – hier treffen unterschiedliche Geschichten, Perspektiven und Menschen aufeinander. Genau darin liegt ihre Stärke: Vielfalt sichtbar zu machen, den Dialog zu fördern und damit Menschen zu verbinden.

    Wir machen Vielfalt erfahrbar: Gleich ob Sütterlin oder Hieroglyphen – wir zeigen die Vielfalt der Schriften und Sie können damit die Vielfalt der Kommunikation und der Kulturen kennenlernen. Oder entdecken Sie die Vielfalt der Generationen, wenn Sie unseren ehrenamtlich tätigen ehemaligen Fernmeldetechniker beim Warten unserer Vermittlungsstellen zuschauen und Sie Vieles von Ihnen erfahren können. Und wie war das mit dem Wählscheibentelefon? Probieren Sie es mit Kindern oder Enkeln aus.

    All das und noch mehr erwartet Sie bei freiem Eintritt am Internationalen Museumstag

    Museum für Kommunikation Nürnberg
    Lessingstr. 6
    Nürnberg, 90443

    Weitere Informationen

    Termin: Sonntag, 17.5.2026; 10 – 18 Uhr
    Kosten: kostenlos
    Ort: Museum


    17. Mai 2026

    ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums für Kommunikation Nürnberg, die die historischen Schaltanlagen warten

    Schau-Wartung der historischen Telefonvermittlungsanlagen
    Erhalten für die Zukunft: Historische Telefontechnik live erleben

    Ehrenamtliche des Museums – zumeist selbst frühere Fernmeldetechniker – warten regelmäßig unsere Vermittlungsstellen während der Öffnungszeiten.

    Dann rattert, klingelt und leuchtet es an den eindrucksvollen Wänden voller Technik. Sie bilden die Knotenpunkte im Telefonnetz, dort kommen die Verbindungen zwischen den Telefonierenden zustande. Das Museum beherbergt Vermittlungsstellen verschiedener Generationen. Die alte Technik vom Klappenschrank über den Hebdrehwähler zum System 50 will gewartet werden, damit sie funktionsfähig bleibt. Unsere Ehrenamtlichen kennen sich damit bestens aus. Erleben Sie die Spezialisten und die Vermittlungswände in Aktion, erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und entdecken Sie den nachhaltigen Erhalt der historischen Technik.

    Weitere Informationen

    Kosten: Museumseintritt – die Schauwartung ist kostenlos
    Treffpunkt: Historische Telefonvermittlungsanlage, Bereich Hören

  • 20. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    20. Mai 2026

    Eiserne Jungfrau oder KI: Wenn Maschinen sprechen
    Online-Expressführung

    Nicht erst Google Maps, auch ein Navi führt uns per Sprachausgabe hörbar zum gewählten Ziel. Heute beantworten Alexa und Siri Fragen oder erfüllen Wünsche. Die Spracheingabe ist schnell, hilfreich und bequem. Alles begann 1935 mit der sogenannten Eisernen Jungfrau, der ersten telefonischen Zeitansage. Wir schauen dahinter: Wie kommt die menschliche Stimme in Geräte? Welche Stimmen stecken dahinter? Und was verändert die künstliche Intelligenz bei sprechenden Geräten? Die Reihe Expressführung bietet am zweiten Mittwoch im Monat um 18 Uhr eine 30-minütige Kurzführung. Im Mittelpunkt steht ein ausgewähltes Objekt oder Thema, dessen Aspekte und Geschichte(n) Museumspädagogin Elke Schneider vorstellt.

    Anmeldung: Bitte bis zum 19.5. unter Tel. (0911) 230 88 230 oder E-Mail anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de
    Kosten: kostenlos
    Ort: Online
    Hinweis: Alle Online-Führungen finden über die Videokonferenz-Software Zoom via easyMeet24 statt. Hier finden Sie unsere Datenschutz-Informationen zu digitalen Veranstaltungen: https://www.mfk-nuernberg.de/datenschutzhinweise-digitale-veranstaltungen/

  • 24. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    24. Mai 2026

    Blick in die Ausstellung auf das Krypto-Kabinett im Museum für Kommunikation Nürnberg. Im Vordergrund ein menschengroßer, roter Kasten mit der Überschrift Perfekt Versteckt / Perfectly Hidden. Im Hintergrund Vitrinen.

    Kommunikation, Codes und Kryptografie! Entdecken Sie mit uns das Museum
    Öffentliche Führung vor Ort

    Codes sind eine Basis der Kommunikation: Fremde Sprachen, die Bedeutung von Gesten oder andere Schriften. Nur wer den Code kennt, versteht, worum es geht. Folgen Sie uns in die Räume Hören+Sprechen, Sehen+Zeigen, Schreiben+Lesen, bevor es die neu eröffnete Abteilung Kryptografie geht. Dort warten neben versteckten, vor allem verschlüsselte Geheimnisse. Lernen Sie die Caesarscheibe und die Enigma kennen sowie Verfahren der digitalen Verschlüsselung und tauschen sich aus über die Notwendigkeiten von Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit im digitalen Zeitalter.

    Kosten: Museumseintritt – die Führung ist kostenlos
    Treffpunkt: Museumseingang, 2. Etage

    Weitere Informationen

  • 25. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    25. Mai 2026

    Landpartie nach Poppenreuth über die ehemalige Hefefabrik in Buch am 9.6., 15.8., 21.9.2025

    Vergnügliche Landpartie nach Poppenreuth!
    Unterwegs mit der Museums-Postkutsche – Halbtagesausflug

    Ein Halbtagesausflug ins westliche Knoblauchsland und quer durch die Jahrhunderte. Über das Schloss Almoshof geht es nach Buch. Der historische Ortskern und das Areal „Beim Bast“ mit der alten Hefefabrik bieten allerlei Erzählenswertes. In einer zur „Vinothek“ umgebauten Scheune erwartet Sie Nürnbergs einziger Winzer Peter Schmidt. Er weiß Vieles zu erzählen, während sich die Reisegesellschaft mit einer Brotzeit stärkt. Schließlich geht es durch weite Felder Richtung Fürth mit einzigartigen Blicken. Ziel ist Poppenreuth mit der ältesten Kirche des Knoblauchslands St. Peter und Paul. Vorbei an einem Steinkreuz und einem alten Zollhaus führt der Weg zurück auf Nürnberger Stadtgebiet.

    Weitere Informationen

    Ort: Start ist an der VAG-Bushaltestelle Schleswiger Straße (Parkplätze vorhanden)
    Kosten: Erwachsene 70 Euro, Kinder bis 8 Jahre frei, 9-17 Jahre 35 Euro
    Anmeldung: Für die Fahrten mit der Museums-Postkutsche ist eine Anmeldung nötig. Per Telefon unter (0911) 230 88 230 oder per E-Mail an anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de 
    Hinweis: Für Menschen mit Gehbehinderung bedingt geeignet: Bitte sprechen Sie uns an!

  • 27. Mai 2026 (1 Veranstaltung)


    27. Mai 2026

    Briefe mit Siegel und Siegelwachs verschlossen

    Briefe wie früher!
    Mitmach-Mittwoch in den Pfingstferien

    Schreib mal wieder- und zwar Briefe wie früher!

    Es ist noch nicht lange her, dass Papier so wertvoll war, dass man es nicht für einen Umschlag verschwendete. Aber wie faltet man einen Brief zum Umschlag und vor allem, wie kann man ihn verschließen ohne Klebestift und Klebestreifen? Das kannst Du in der Mitmach-Werkstatt ausprobieren. Der Ort dafür ist unsere Schreibwerkstatt: Dort gibt es Schreibfedern, Tinte und hilfreiche Löschwiegen, die Kleckse aufsaugen. Wenn der Brief fertig geschrieben ist, wird er feierlich schließlich feierlich versiegelt – mit Siegellack und einem Siegelstempel. Das ist ein ganz besonderes Museumsouvenir, das Du selbstverständlich mitnehmen darfst.

    Elterninfo: Die Teilnahme ist im Eintritt enthalten. Eintritt für Erwachsene 9 Euro, frei für alle mit Nürnberg-Pass.

    Museum für Kommunikation Nürnberg
    Lessingstr. 6
    Nürnberg, 90443

    Für: Kinder von 5 – 12 Jahren und ihre erwachsene Begleitung
    Kosten: Museumseintritt, Material und Anleitung sind kostenlos
    Ort: Museum, 2. OG Schreibwerkstatt

  • 31. Mai 2026 (4 Veranstaltungen)


    31. Mai 2026

    Schwarz-gelbe Postkutsche des Museum für Kommunikation mit Kutscher und 2 angespannten Kutschpferden steht vor dem Neunhofer Schloss.

    Fröhliche Landpartie nach Neunhof!
    Unterwegs mit der Museums-Postkutsche – Halbtagesausflug

    An den Stationen Schloss Almoshof, der Wehrkirche in Kraftshof, dem Irrhain des Pegnesischen Blumenordens und am Schloss Neunhof erfahren die Reisenden Wissenswertes, Interessantes und Amüsantes: Über das Knoblauchsland und seine Sehenswürdigkeiten, aber auch über das Reisen in früheren Zeiten und die zahlreichen Redewendungen, die unsere Sprache seit der Postkutschenzeit vom Coach über die Retourkutsche bis zum Schmiergeld bereichern. Eine zünftige Rast auf halbem Wege darf hier natürlich nicht fehlen.

    Ort: Start ist an der VAG-Bushaltestelle Schleswiger Straße (Parkplätze vorhanden)
    Kosten: Erwachsene 70 Euro, 9 – 17 Jahre 35 Euro, Kinder bis 8 Jahre frei
    Anmeldung: Für die Fahrten mit der Museums-Postkutsche ist eine Anmeldung bis 4 Tage vor dem Termin nötig. Per Telefon unter (0911) 230 88 230 oder per E-Mail an anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de 
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Fahrt mit der Museums-Postkutsche für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
    bedingt geeignet ist. Der Einstieg in das historische Gefährt, Baujahr 1939 erfolgt über drei knapp 40 cm hohe Stufen

    Weitere Informationen


    31. Mai 2026

    Eingang des Museums für Kommunikation Nürnberg. Blick in die Ausstellung

    Kommunikation! Wir zeigen Ihnen das Museum online
    Online-Führung

    Gehen Sie mit uns online in einem 360 Grad-Panorama durch die Dauerausstellung. Dort können Sie jeden Winkel entdecken und einiges über die vielfältigen Facetten der Kommunikation erfahren. Den Themen Hören und Sprechen, Sehen und Zeigen, Schreiben und Lesen, Vernetzung und Netzwelten sind vier große Abteilungen gewidmet.

    Wir zeigen Ihnen, wie Menschen seit jeher nach Wegen suchen, sich miteinander zu verständigen – in direktem Austausch oder über Medien vermittelt immer weiter und immer schneller bis hin zum Internet und den Kompetenzen, die die digitale Kommunikation verlangt. Dabei zeigen wir Ihnen in der Überblicksführung die Entwicklung anhand eindrucksvoller Objekte, Sie hören deren Geschichte(n) und darüber kommen wir ins Gespräch.

    Kosten: kostenlos
    Anmeldung: Bitte bis Freitag vor der Veranstaltung unter anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de oder per Telefon unter 0911/ 230 88 230
    Ort: Online via Zoom

    Alle Online-Führungen finden über die Videokonferenz-Software Zoom via easyMeet24 statt. Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten. Für alle, die neu bei Zoom sind, bieten wir per Telefon unsere Hilfe an.
    Unsere Datenschutz- Informationen zu digitalen Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.mfk-nuernberg.de/datenschutzhinweise-digitale-veranstaltungen/

    Weitere Informationen


    31. Mai 2026

    Blick in die Grabkammer des Sennedjem. Sie ist als Nachbildung im Museum zu sehen.

    Altägypten im Fokus in 360 Grad
    Öffentliche Führung online

    Hieroglyphen, ein Papyrus und die Grabkammer des Sennedjem. Entdecken Sie mit uns bemerkenswerte Exponate! Unter Leitung des Ägyptologen Wolfgang Wettengel wurde die Grabkammer des Sennedjem rekonstruiert – das Original befindet sich im Tal der Könige bei Luxor.

    Über und über reich mit Bildern und Hieroglyphen ausgemalt, offenbart der Raum die altägyptischen Vorstellungen vom Sein nach dem Tod. Die Grabkammer und ein originaler, ca. 2.100 Jahre alter Papyrus bereichern die Abteilung „Schrift“ eindrucksvoll um einen Blick auf Hieroglyphen und die Überlieferung religiöser Vorstellungen im Alten Ägypten.

    Kosten: kostenlos
    Anmeldung: Bitte bis Donnerstag vor dem Termin unter E-Mail anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de oder per Telefon unter 0911/ 230 88 230
    Ort: Online via Zoom

    Hinweis: Alle Online-Führungen finden über die Videokonferenz-Software Zoom via easyMeet24 statt. Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten. Für alle, die neu bei Zoom sind, bieten wir per Telefon unsere Hilfe an. Unsere Datenschutz- Informationen zu digitalen Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.mfk-nuernberg.de/datenschutzhinweise-digitale-veranstaltungen/

    Weitere Informationen

    Kosten: kostenlos
    Anmeldung: Bitte bis Donnerstag vor dem Termin unter E-Mail anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de oder per Telefon unter 0911/ 230 88 230
    Ort: Online via Zoom


    31. Mai 2026

    Ausstellungsobjekte im Eingangsbereich des Museum für Kommunikation.

    Kommunikation! Entdecken Sie mit uns das Museum
    Öffentliche Führung vor Ort
    Ausstellungsobjekte im Eingangsbereich.

    Mitteilungen, Botschaften, Nachrichten – Kommunikation ist voller Facetten: Hören und Sprechen, Sehen und Zeigen, Schreiben und Lesen – in direktem Austausch oder über Medien vermittelt. Erfahren Sie, wie Menschen seit jeher nach Wegen suchen, sich miteinander zu verständigen – direkt oder immer weiter und immer schneller bis hin zu den aktuellen Netzwelten und dem, was die digitale Kommunikation verlangt. Dabei betrachten Sie mit uns in der Überblicksführung die Entwicklung anhand eindrucksvoller Objekte, Sie hören deren Geschichte(n) und werden selbst aktiv. 

    Museum für Kommunikation Nürnberg
    Lessingstr. 6
    Nürnberg, 90443

    Kosten: Museumseintritt
    Ort: Museumseingang, 2. OG