C O N T E N T - E V E N T . P H P
Schließen

Mittwoch, 17. Juli 2019 16.00 Uhr

Medienpädagogische Möglichkeiten im Museum

Fake News, alternative Fakten, Meinungsmache, Manipulation, Propaganda? Manche Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer, erst recht in der digitalen Welt – hier reicht ein Klick, um Informationen weiterzugeben. Aber wie führt Wahrnehmung zu Missverständnissen und welche Fake News gab es schon im Alten Ägypten oder im Kaiserreich?
Im Museum für Kommunikation Nürnberg sind Objekte zu finden, die ein Bewusstsein für Wege der Nachrichtenverbreitung und die Notwendigkeit der Quellenprüfung schaffen können. Wir stellen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeiten zum Thema Fake News in unserer Ausstellung und mit erweiternden Unterrichtsmaterialien vor.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Digital School Days während des Nürnberg Digital Festivals 2019

Datum: Mittwoch, 17.07.2019
Uhrzeit: 16-18 Uhr
Kosten: Eintritt frei
Anmeldung:Bitte über FIBS – Fortbildung in bayerischen Schulen– Veranstaltungs-Nr. E199-0/19/3