Städte_erleben. Instagram-Fotos analog

12. Oktober bis 26. November 2017

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Was sagen uns dann knapp 60 Millionen? So viele Bilder nämlich werden Tag für Tag weltweit von den rund 700 Millionen Nutzerinnen und Nutzern des Social-Media-Portals Instagram veröffentlicht. Auch in Deutschland gibt es eine lebendige Szene von „Igers“, wie sich die Community selbst bezeichnet.

Im Rahmen des Foto-Wettbewerbs „#städte_erleben. Instagram-Fotos analog“ waren alle Igers aufgerufen, ihre Städte Berlin und Nürnberg mit dem Smartphone oder der Kamera aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln festzuhalten.

#stadtteil_erleben_johannis, #stadtbeinacht_erleben, #reflexion_erleben, #mobilität_erleben, #kultur_erleben, #stadtoasen_erleben, #architektur_erleben – unter diesen sieben Hashtags konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit direktem Bezug zu einer der beiden Metropolen auf Instagram posten und vom 3. Juli bis zum 4. August 2017 einreichen.

Zwei lokale Jurys haben aus allen Einsendungen zu jedem Hashtag die jeweils 16 interessantesten, spannendsten und skurrlisten Momentaufnahmen ihrer Stadt gekürt. In Ausstellungen an beiden Standorten werden sich die insgesamt 224 Bilder dann zu einem bunten Panorama urbanen Lebens fügen.

Schirmherr: Christian Vogel, Bürgermeister der Stadt Nürnberg
Kooperationspartner: @IgersNürnberg, @OfficialFanOfBerlin, Stadt Nürnberg @nuernberg_de

top