Sonntagswerkstatt

Mitmachen und tolle Sachen zum Mitnehmen machen

Unsere Schreib-Werkstatt ist ein toller Ort! Dort gibt es Schreibfedern, Tinte und Löschwiegen, die Kleckse aufsaugen. Immer am Sonntagnachmittag erwarten unsere findigen Museumspädagog:innen große und kleine Museumsgäste mit Extra-Ideen und -Material. Jeden Monat anders, aber immer kreativ und kommunikativ! Keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und so lange mitmachen, wie es Spaß macht! 

>ZUR SONNTAGSWERKSTATT

Ferien im Museum!

In den Schulferien mit alten und neuen Medien experimentieren

In allen Ferien bieten wir fantasievolle Programme mit viel Aktion für Kinder und Jugendliche zu wechselnden Themen. Knifflige Geheimschriften entziffern, eine spannende Expedition nach Altägypten, die spaßige Trickfilm-Werkstatt, eine eigene App gestalten oder ein cooles Computerspiel entwickeln: Das können Kinder und Jugendliche bei uns in den Ferien machen.

>ZU DEN FERIENAKTIONEN

Auf einem mit Packpapier geschütztem Arbeitsplatz liegen Steine, Naturmaterialien und Behältnisse mit geriebenen Substanzen, die zur Herstellung von Farben genutzt werden können. Im Vordergrund liegt das Buch Paint on Naturel. Auf einem Stück Karton sind Farbbeispiele zu sehen.

Kindergeburtstage

Feiern mitten im Museum!

Spiel, Spaß, Spannung: Den schönsten Tag des Jahres können alle von 5 bis 14 Jahren gemeinsam mit ihren Freund:innen bei uns feiern. Entdeckt mit uns die Ausstellung und unsere zahlreiche Ideen zum Weitermachen: erforscht Töne, entwerft eigene Stempel, entschlüsselt knifflige Codes oder baut Eure eigene VR-Brille.

Zu einem Museums-Geburtstag gehört natürlich auch ein Geburtstagsschmaus: Wir dekorieren den Raum, stellen Teller und Becher sowie anschließend die Museums-Spülmaschine. Was auf die Teller und in die Becher kommt, entscheiden Sie und bringen es mit.

Unsere Geburtstagsangebote

GeburtstagMuseums-Forscher:innen-WerkstattVerkleiden, Posthorn blasen, spielen und feiern
GeburtstagKlang-WerkstattExperimentieren, bauen, spielen, feiern
GeburtstagFeder- und Stempel-Werkstatt!Zeichnen, schreiben und Stempel gestalten
GeburtstagVirtual Reality-WerkstattSehen verstehen und Augen überlisten
GeburtstagMorse-WerkstattTüfteln, Schaltung bauen, Code verstehen
GeburtstagÄgyptolog:innen-WerkstattSchreiben auf echtem Papyrus
top