C O N T E N T - S I N G L E . P H P
Kinder entdecken das Museum für Kommunikation Nürnberg
Schließen

Kommunikation auf vielen Wegen entdecken

Kinder entdecken das Museum für Kommunikation Nürnberg
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Wie lernen wir sprechen? Wie kommen Bilder ins Fernsehen? Wie viele Schriftzeichen muss eine chinesische Sekretärin beherrschen? Was bedeutet das Internet für unser Kommunikationsverhalten? Diese und viele andere Fragen werden in unserem Museum beantwortet.

Im Zentrum steht die menschliche Kommunikation vom ersten Schrei des Neugeborenen bis zum Internet. Der Mensch verständigt sich mit Tönen, Bildern und (Schrift-)Zeichen: Er spricht und hört, er zeigt und sieht, und er schreibt und liest. In Folge der Digitalisierung können heute erstmals alle Arten von Botschaften in einen einheitlichen Code umgesetzt und durch ein einziges Medium, das Internet, dargestellt werden.

In der Ausstellung geht es um die Kommunikation des Menschen mit Tönen, Bildern oder Schrift und im Internet. Im Eingang stimmt eine Filmcollage in das Thema „Kommunikation“ ein. Eine Lochkamera, eine Hörstation und ein Stein, der dazu einlädt, Zeichen zu setzen, machen die Besucherinnen und Besucher spielerisch mit den Bereichen vertraut.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
A C F : dechents flexible Inhalte ENDE