Hieroglyphen-Werkstatt im Museum für Kommunikation Nuernberg

Für:  Kinder 7 bis 12 Jahre 
Mind. 10, Max. 15 Kinder

Dauer: 90 Minuten oder 2 Stunden

Kosten: 4 Euro pro Kind für 90 min., 6 Euro pro Kind für 120 min. bei jeweils mindestens 10 Kindern

Hieroglyphen-Werkstatt 

Expedition nach Altägypten

Wir gehen auf Expedition in die altägyptische Welt und steigen in unsere Grabkammer. Bilder und Hieroglyphen zeigen dort den Weg der Verstorbenen ins ewige Leben, wie ihn sich die alten Ägypter:innen vorgestellt haben. Wer war Sennedjem, der dort bestattet war? Welche Gottheiten trifft er auf seinem Weg? Aber auch: Wann wurde die Grabkammer entdeckt? Wie wurde das Geheimnis der Hieroglyphen gelüftet? Schließlich lädt ein fast 3.500 Jahre alter Papyrus ein, das Schriftsystem zu erforschen und selbst ein Lesezeichen auf echtem Papyrus zu gestalten. 

Hinweis

In der längeren Variante von 2 oder 3 Stunden kann eine altägyptische Farb-Werkstatt ergänzt werden, in der Farben gerieben und mit Bindemitteln versetzt werden.

Buchung und Beratung


Zur Online-Buchung
E-Mail: anmeldung.mfk-nuernberg@mspt.de
Tel: (0911) 230 88-230

Wir sind gerne für Sie da!


Servicetelefon
Mo – Fr von 11 – 15 Uhr


Bitte senden Sie Terminanfragen über unser Formular. Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass Anfragen idealerweise bis spätestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin bei uns eingehen müssen.

top