Logos

Marken und ihre Zeichen

Logo-Wand, Museum für Kommunikation Nürnberg

Für:  8. bis 13. Klasse, Berufsschule
Max. 25 Schüler:innen

Dauer: nach Wunsch 60 oder 90 min., auch als Projekt mit 120 oder 180 min. möglich 

Kosten: 40 Euro pro Klasse zzgl. 1 Euro pro Schüler:in,
als Projekt 60 bis 100 Euro pro Klasse zzgl. 1 Euro pro Schüler:in

Der Rundgang verfolgt, wie Bilder, Firmennamen, Buchstaben, Formen und Farben zu einprägsamen Markenzeichen verschmelzen. Von Flaggen und Wappen, vom Posthorn zum Erkennungszeichen und schließlich zu Firmen wie Bahlsen, Pelikan, Adidas, der Deutschen Bank oder Apple und ihren Logos. Welche Geschichten stehen dahinter? Was erzählt das Logo über die Geschichte oder die Philosophie eines Unternehmens? Wie ändert sich die Gestaltung von den ersten Markenzeichen bis heute? 

Hinweis

Eine Praxisphase kann das Angebot erweitern: Auf dem Plan steht dann als Design-Aufgabe der Entwurf eines eigenen Logos.