I see another world but I can‘t stop

Künstler*innengespräch am Samstag, 14. Mai 2022 | 14 Uhr

Im Rahmen von „Double-Feature“ – zwei Künstler*innengespräche am Stück:

Matthias Deeg, Artist-in-Residence der Firma Hüttinger, und Sascha Banck, Burgkünstlerin 2022. 

Matthias Deeg zeigt im Museum für Kommunikation Nürnberg eine Reaktion auf den Traum des Electronic Superhighway. Ausgehend vom Gedanken, dass drahtlose Kommunikation über elektromagnetische Wellen funktioniert, entwickelte der Künstler ein Werk, welches die immateriellen Qualitäten und Quantitäten neuer Technologien sichtbar macht. Nach der Blauen Nacht am 7. Mai ist die Installation noch bis 15. Mai zu sehen.

Das Artist-in-Residence-Programm der Firma Hüttinger ermöglicht zum zweiten Mal Studierenden der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg mit technischer und materieller Unterstützung ihr Konzept in der Werkstatt der Firma zu verwirklichen. Eine Jury, bestehend aus Herrn Professor Holger Felten, Präsident der Akademie, Andreas Radlmaier, Leiter des Projektbüros im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg, sowie Axel Hüttinger, einer der beiden Geschäftsführer der Firma Hüttinger, evaluierten bereits 2019 die eingereichten Entwürfe hinsichtlich der Idee, Kreativität und Realisierbarkeit. Das Konzept des 29-jährigen Matthias Deeg, der seit 2015 Freie Malerei und Kunsterziehung bei Prof. Michael Munding an der Akademie der Bildenden Künste studiert, konnte die Jury damals überzeugen. 

Kosten: kostenlos

Ort: Treffpunkt im Museum, nach dem ersten Künstlergespräch mit Matthias Deeg gemeinsamer Spaziergang zum Kunstverein Kohlenhof, Grasersgasse 15.

top