Internationaler Museumstag unter dem Motto:
„Museen mit Freude entdecken“

Sonntag, 19.05.2024

Die Gäste erwartet von 10-18 Uhr bei freiem Eintritt ein spezielles Programm unter dem Motto des diesjährigen 47. Internationalen Museumstags lautet „Museen mit Freude entdecken“.

Hirntoni und Ratschtanta: Figurentheater zur Ausstellung „Potz! Blitz!“

Hirntoni und Ratschtante, Stück des Theaters Salz & Pfeffer; Foto: Uwe Niklas

11:30 bis 11:45 Uhr

Hirntoni und Ratschtanta sind ein fränkisches Ehepaar. Die Aufgaben sind klar verteilt. Aber was passiert, wenn mal was nicht so läuft wie es soll? Mit diesem heiteren Stück entführt das Theater Salz+Pfeffer in den Kosmos der Ausstellung „Potz! Blitz!“. Es wird verflucht, verworfen und verballhornt, was das Zeug hält und die Schimpfwortbüchse hergibt. Verflixt und zugenäht!
Treffpunkt: Wechselausstellung

11:30 bis 11:45 Uhr

Potz! Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech

12 bis 13 Uhr

Entdecken Sie mit uns die neue Wechselausstellung anhand ausgewählter Bereiche. Dabei kommen wir spielend über Geschichte, Gegenwart und unser Gehirn ins Gespräch. Wie wehrte man Flüche ab? Was passiert im Kopf, wenn wir Kraftausdrucke nutzen? Wer schimpft wie? Und was lässt sich gegen Hate Speech tun? Dies sind nur einige Fragen, die die Ausstellung präsentiert.
Treffpunkt: Wechselausstellung

12 bis 13 Uhr

Bitte (nicht) berühren? Einzigartige Selbstporträts!

14 bis 16 Uhr

Mitmach-Werkstatt für Kinder
Warum darf man im Museum manche Sachen nicht anfassen? Bei diesem Angebot könnt Ihr erfahren, weshalb das für die wertvollen, einzigartigen Museumsobjekte wichtig ist. Mit Lupe und Graphit geht Ihr wie ein Detektiv auf Spurensuche und sichert Eure unverwechselbaren Fingerabdrücke, selbst eineiige Zwillinge unterscheiden sich dadurch. Ein spannendes Thema für junge Kriminalistinnen und Spione.
Treffpunkt: Schreib-Werkstatt

14 bis 16 Uhr

Vom Fluch des Pharao in die Grabkammer des Sennedjem

Man sieht in die Grabkammer des Sennedjem im Museum für Kommunikation

15 bis 16 Uhr

War das Grab des Tutanchamun verflucht? Ergründen Sie mit uns den Mythos des berühmten Grabes in der Wechselausstellung „Potz! Blitz!“ und gehen Sie mit uns weiter in unsere Dauerausstellung, wo weitere altägyptische Exponate zu sehen sind. Entdecken Sie das Geheimnis der Hieroglyphen auf einem Papyrus mit seltsamen Sprüchen oder beim Fluch des Meni. Schließlich betreten wir unsere nachgebaute Grabkammer des Sennedjem, wo Hieroglyphen und Bilder die magische Reise ins altägyptische Jenseits zeigen.
Treffpunkt: Museumseingang, 2. OG

15 bis 16 Uhr

Weitere Informationen zum Internationale Museumstag: www.museumstag.de

top