Blick in den Ausstellungsbereich Smart(e) Welten: zwei Besucher schauen sich die Ausstellung an

Smart World(s) / 25 Years of the Smartphone

New in the permanent exhibition

“Happy Birthday Smartphone” is the motto for 2021, as our mobile everyday companion celebrates its 25th birthday. The Nokia 9000 Communicator was the first internet-capable mobile phone to be launched on 15 August 1996.

The combination of mobile phone and pocket computer made it possible for the first time to use the telephone, fax, SMS, e-mail and an Internet browser in a single device that was completely mobile. The Communicator thus initiated the success story of multifunctional and internet-capable mobile phones, which today bear the name “smartphone”. These powerful little computers, which now accompany us day and night, have a significant impact on our communication behaviour, because they make our networked everyday life ever faster and more borderless.

In the three newly installed showcases on the topic of “Smart World(s)”, we present to you, as a supplement to the existing presentation on the history of the telephone, what actually makes the smartphone so smart and how a gadget of the business world became an indispensable everyday object. This is also reflected in our language, as many terms such as emoji, FOMO or PUK come from the field of mobile communication. A word cloud shows a selection of new terms, a small lexicon explains them.

Those who want to learn even more about smartphones can find out more with the help of the digital exhibition “Smartphone.25 – Tell a story!” by the Museum Foundation Post and Telecommunications. (Only in German)

>Online-Exhibition smartphone25

top

Blick in den Ausstellugnsbereich Smart(e) Welten

Smarte Welt(en) / 25 Jahre Smartphone

Neu in der Dauerausstellung

„Happy Birthday Smartphone“ heißt es 2021, denn unser mobiler Alltagsbegleiter feiert seinen 25. Geburtstag. Mit dem Nokia 9000 Communicator kam am 15. August 1996 das erste internetfähige Mobiltelefon auf den Markt.

Die Kombination aus Handy und Taschencomputer ermöglichte erstmals die Nutzung von Telefon, Fax, SMS, E-Mail und einem Internet-Browser in einem einzigen Gerät, das vollständig mobil war. Der Communicator leitete damit die Erfolgsgeschichte multifunktionaler und internetfähiger Mobiltelefone ein, welche heute den Namen „Smartphone“ tragen. Diese kleinen leistungsstarken Computer, die uns mittlerweile Tag und Nacht begleiten, wirken sich maßgeblich auf unser Kommunikationsverhalten aus, denn sie machen unseren vernetzten Alltag immer schneller und grenzenloser.

In den drei neu eingerichteten Vitrinen zum Thema „Smarte Welt(en)“ zeigen wir Ihnen als Ergänzung zur bestehenden Präsentation zur Geschichte des Telefons, was das Smartphone eigentlich so smart macht und wie aus einem Gadget der Business-Welt ein nicht mehr wegzudenkender Alltagsgegenstand wurde. Das spiegelt sich auch in unserer Sprache wieder, denn viele Begriffe wie Emoji, FOMO oder PUK kommen aus dem Bereich der mobilen Kommunikation. Eine Wortwolke zeigt eine Auswahl neuer Begriffe, ein kleines Lexikon erklärt sie. 

Wer noch mehr zum Thema Smartphone erfahren möchte, kann sich mit Hilfe der digitalen Ausstellung „Smartphone.25 – Erzähl mal!“ der Museumsstiftung Post und Telekommunikation weiter informieren.

>ZUR DIGITALEN AUSSTELLUNG

top